A l'orme St. Gervais 20 Rue de Temple (L'Art dans le Vieux Paris, no. 5768)

What it is about

Beschreibung

Eugène Atget, einer der Pioniere der Fotografie in Frankreich, dokumentierte bewusst nicht die moderne Metropole, sondern das »alte« Paris. Für seine Serie »L' Art dans le Vieux Paris«, aus der auch dieses Blatt stammt, wanderte er durch die Quartiers des Ancien Régime und an ihren nicht den Umbaumaßnahmen des Baron Haussmann zum Opfer gefallenen Gebäuden, Hinterhöfen und kleinen Geschäften in der Art eines Flaneurs vorbei. Auch wenn stets ein subjektiver Blick in der Bildauswahl im Vordergrund stand, so sind doch alle Aufnahmen durchweg in Augenhöhe gemacht worden. Atget betrachtete seine Fotografien stets als »Dokumente und nichts anderes« und stellte beispielsweise die Bedingung, dass seine Fotografien in der Zeitschrift »La Révolution surréaliste« 1926 nur dann erscheinen dürften, wenn sein Name nicht genannt wird.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns