Contact and job vacancies

 

Director

Prof. Dr. Christiane Lange

T +49 711 470 40-270
vorstand@remove-this.staatsgalerie.de

 
Managing Director

Dirk Rieker

T +49 711 470 40-271
vorstand@remove-this.staatsgalerie.de

 

 

Information & Contact

T +49 711 470 40-0
F +49 711 2 36 99 83
info@remove-this.staatsgalerie.de

Delivery

Staatsgalerie Stuttgart

Please send packages and mailings to the following adress:

Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 30-32
70173 Stuttgart

 

 

CEDON Museumsshop

Please deliver only during the museum's opening hours:

Adress:

CEDON Museumsshop
c/o Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 32
70173 Stuttgart

 

 

Freunde der Staatsgalerie

Please send packages to the following adress:

Freunde der Staatsgalerie
Urbanstraße 50
70182 Stuttgart

Visitors Information

Library

 

Margitta Heinlein
Head of library

T +49 711 470 40-308/-252
m.heinlein@remove-this.staatsgalerie.de

Learning and Education

 

Steffen Egle
Head of Learning & Education

T +49 711 470 40 450
s.egle@remove-this.staatsgalerie.de

 

Anke Bächle

T +49 711 470 40 451
a.baechle@remove-this.staatsgalerie.de

 

Susanne Kohlheyer

T +49 711 470 40 470
s.kohlheyer@remove-this.staatsgalerie.de

Registration for Guided Tours and Workshops

Tue-Fri, 10 am – 3 pm; on school holidays Tue-Fri, 10 am – 1 pm


Monka Hartmann / Inga Sewing-Dittler

T +49 711 470 40-452/-453
F +49 711 470 40 457
fuehrungsservice@remove-this.staatsgalerie.de

Volunteer Work

 

Ralf Möller

T +49 711 470 40-129
ehrenamt@staatsgalerie.de

Friends of the Staatsgalerie


Susanne Keck
Executive Director

T +49 711 470 40-285
F +49 711 236 86 26
info@remove-this.freunde-der-staatsgalerie.de

Information / cashiers desk

Team Information / cashiers desk

T +49 711 470 40-228
infotheke@remove-this.staatsgalerie.de

Museumsshop

 

CEDON Museumsshop

T +49 711 518 89-186
F +49 711 518 89 187
staatsgalerie@remove-this.cedon.de

Restaurant

currently closed

Services

Exhibition management

Andrea Brodbeck
Head of exhibition management

T +49 711 470 40-263
a.brodbeck@remove-this.staatsgalerie.de

Stefanie Hennig

T +49 711 470 40-166
s.hennig@remove-this.staatsgalerie.de

Lisa-Maria Raff (currently out of office)

T +49 711 470 40-168
l.raff@remove-this.staatsgalerie.de

Registrar

 

Karin Hämmerling
Head of registrars

T +49 711 470 40-267
k.haemmerling@remove-this.staatsgalerie.de

 

Kathrin Wrona

T +49 711 470 40-264
k.wrona@remove-this.staatsgalerie.de

Media orders / Rights of use

bpk
image bank of cultural institutions

www.bpk-images.de

Image requests academic publications

Margitta Heinlein

T +49 711 470 40-308/-252
m.heinlein@remove-this.staatsgalerie.de

Special Events / Rentals

Tom Gabriel

T +49 711 470 40-286
t.gabriel@remove-this.staatsgalerie.de

Marketing and Communication

Fundraising / Sponsoring

Judith Neubacher

T +49 711 470 40-282
j.neubacher@remove-this.staatsgalerie.de

Marketing / Communications

Dr. Beate Wolf
Head of marketing and communications

T +49 711 470 40-275
b.wolf@remove-this.staatsgalerie.de

 

Christina Haas

T +49 711 470 40-274
c.haas@staatsgalerie.de

Katharina Wagner

T +49 711 470 40-273
k.wagner@remove-this.staatsgalerie.de

Press

Anette Frankenberger

T +49 711 470 40-176
a.frankenberger@remove-this.staatsgalerie.de

Foto & Film requests (except of press images)

Christiane Benecke (derzeit nicht im Haus)

T +49 711 470 40 256
c.benecke@remove-this.staatsgalerie.de

 

Anne-Katrin Koch

T +49 711 470 40 256
a.koch@remove-this.staatsgalerie.de

Administration Department

Head of Department

Dr. Sabine Hirschle

T +49 711 470 40-115
F +49 711 470 101 41
s.hirschle@remove-this.staatsgalerie.de

Accounting

Danijela Mitrovic
Head of accounting

T +49 711 470 40-128
F +49 711 470 101 41
d.mitrovic@remove-this.staatsgalerie.de

Controlling

Ute Keyenburg
Head of controlling

T +49 711 470 40-127
F +49 711 470 401 41
u.keyenburg@remove-this.staatsgalerie.de

EDV

Michael Wagner
Head of EDV

T +49 711 470 40-145
m.wagner@remove-this.staatsgalerie.de

Technology / Safety

Klaus Krabbe
Head of technology / safety

T +49 711 470 40-240
F +49 711 470 40 242
k.krabbe@staatsgalerie.de

Human resources

Science Sector / Curatorial Department

Archive Service

Ilona Lütken

T +49 711 470 40-254
i.luetken@remove-this.staatsgalerie.de

Provenance Research

Dr. Anja Heuß

T +49 711 470 40-462
a.heuss@remove-this.staatsgalerie.de

Restoration

Henning Autzen
Head of painting restoration

T +49 711 470 40-131
h.autzen@remove-this.staatsgalerie.de

Susanne Ruf
Head of paper restoration

T +49 711 470 40-311
s.ruf@remove-this.staatsgalerie.de

Curatorial Department

Dr. Elke Allgaier
Head of Archive Service, collection management

T +49 711 470 40-276
e.allgaier@remove-this.staatsgalerie.de

 

Dr. Christofer Conrad
Art 1800–1900
Head of Department III

T +49 711 470 40-262
c.conrad@remove-this.staatsgalerie.de

 

Dr. Ina Conzen
Art 1900–1980
Head of Curatorial Department

T +49 711 470 40-250
i.conzen@remove-this.staatsgalerie.de

 

Dr. Annette Hojer
Italian Art 1300–1800, European Baroque Painting, Referent Barockgalerie

T +49 711 470 40-461
a.hojer@remove-this.staatsgalerie.de

 

Dr. Corinna Höper
Prints and Drawings: Italian and French before 1800, Art 1900 - 1980

T +49 711 470 40 -301 /-304
c.hoeper@remove-this.staatsgalerie.de

 

PD Dr. Hans-Martin Kaulbach
Prints and Drawings: German and Dutch before 1800

T +49 711 470 40-303
m.kaulbach@remove-this.staatsgalerie.de

 

Alice Koegel
Contemporary Art, Photography, Archive Sohm

T +49 711 470 40-345
a.koegel@remove-this.staatsgalerie.de

 

Dr. Elsbeth Wiemann
Early German Art 1300–1550, Dutch Art 1500–1700

T +49 711 470 40-250

Job vacancies

Praktikum Marketing und Kommunikation

Sie interessieren sich für die praktische Museumsarbeit und einen wechselnden Sonderausstellungsbetrieb, aber begeistern sich hauptsächlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Marketing? Dann sind Sie bei uns richtig.

Der Tätigkeitsbereich umfasst:

  • Unterstützung bei der Umsetzung und Entwicklung von Marketingstrategien und der Distribution von Werbemitteln
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen wie Ausstellungseröffnungen, Symposien
  • Unterstützung bei der Pflege und dem Ausbau der Social-Media-Aktivitäten
  • Unterstützung beim Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Pressekonferenzen
    • Recherchearbeiten und administrative Tätigkeiten

Als Praktikant/in übernehmen Sie selbstständige Aufgaben, sie arbeiten aber auch Kolleginnen und Kollegen der Staatsgalerie zu und haben die Gelegenheit, den Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Neben einer fachlichen Kompetenz und großem Engagement sind eine kommunikative, aufgeschlossene Art, Flexibilität und Teamfähigkeit unerlässlich. Darüber hinaus sollten Sie mit Social Media und der gängigen Software (Microsoft Office, Bildbearbeitung etc.) gut vertraut sein. Sehr gute Englischkenntnisse sowie möglichst Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache sind erwünscht.

Unsere Praktikumsstelle ist bis Ende Mai 2019 belegt. Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie planen das Praktikum zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.

Bei Interesse bitte eine kurze Bewerbung mit Bild und Vita an: presse@remove-this.staatsgalerie.de

Praktikum Ausstellungskoordination

Wir suchen Praktikanten (m/w) für den Bereich Ausstellungskoordination in Vollzeit für mindestens 3 im Idealfall für 6 Monate. Das Praktikum sollte als Pflichtpraktikum in der Studienordnung verankert sein. Bei entsprechender Voraussetzung und Qualifikation wird das Praktikum vergütet. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,5 Stunden.

Sie interessieren sich für die praktische Museumsarbeit und einen wechselnden Sonderausstellungsbetrieb, aber begeistern sich hauptsächlich für die Organisation von Ausstellungen und Sammlungspräsentationen? Dann sind Sie bei uns richtig.

Der Tätigkeitsbereich umfasst:

  • Unterstützung bei der Organisation von Umhängungen in der ständigen Sammlung und der Vorbereitung von Ausstellungen
  • Unterstützung bei der Produktion von Beschriftungsmedien
  • Unterstützung bei der Erstellung von Zeit- und Ablaufplänen und Dokumenten in Excel und MS-Project
  • Administrative Tätigkeiten, interne und externe Korrespondenzen, Recherchearbeiten

Als Praktikant/in sind Sie Teil unseres Teams und haben die Gelegenheit, den Bereich Ausstellungskoordination in den vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Als Schnittstellenressort arbeiten wir mit vielen Kollegen der Staatsgalerie, aber auch mit externen Dienstleistern zusammen. Neben Organisationstalent und praktisch strukturierter Herangehensweise sind eine kommunikative, aufgeschlossene Art und Flexibilität daher unerlässlich. Ferner erwarten wir hervorragende Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel und MS-Project und setzten die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift voraus.

Bei Interesse bitte eine kurze Bewerbung mit Vita und Bild an a.brodbeck@remove-this.staatsgalerie.de

2 Bilanzbuchhalter und 1 Buchhalter (m/w/div)

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für den Bereich Buchhaltung

  • einen Bilanzbuchhalter (m/w/div) (unbefristet, Vollzeit 39,5 Stunden/Woche)
  • einen Bilanzbuchhalter (m/w/div) (2 Jahre befristet, Vollzeit 39,5 Stunden/Woche)
  • einen Buchhalter (m/w/div) (2 Jahre befristet, Teilzeit 19,75 Stunden/Woche)

Ihre Aufgaben sind u.a.:

Sämtliche anfallenden Tätigkeiten in der Buchhaltung vom Erfassen und Buchen der Kreditoren-, Debitoren- und der Anlagenbuchhaltung sowie weitere organisatorische Tätigkeiten.
Als Bilanzbuchhalter darüber hinaus auch die Erstellung der Jahresabschlüsse.

Ihre Anforderungsprofil:

  • Finanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation, umfassende Buchhaltungskenntnisse (Buchhalter)
  • Geprüfter Bilanzbuchhalter, umfassende Buchhaltungskenntnisse und Bilanzierungskenntnisse (Bilanzbuchhalter)
  • Sichere EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP)
  • Langjährige Berufserfahrung
  • Strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten:
Vielseitige Aufgaben in einem attraktiven und kreativen Umfeld mit angenehmen Arbeitsklima im öffentlichen Dienst. Geregelte Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub im Jahr. Qualifizierungsmöglichkeiten. Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers. JobTicket BW als eine vom Land bezuschusste Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr. Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Die Stellen werden nach TV-L vergütet. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/div) werden bei, ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, bevorzugt.

Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte an die Staatsgalerie Stuttgart online in einer Datei (mit Ihrem Namen als Dateinamen) an bewerbung@remove-this.staatsgalerie.de senden. Fachliche Fragen vorab beantwortet Ihnen Frau Mitrovic unter T+49 711 470 40-128.

Mitarbeiter (m/w/div) im Bereich Technischer Dienst

Contact

bewerbung@staatsgalerie.de

T +49 711 470 40 -195/-198

to top