Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, loan of the Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Exhibition

In 2016, the Friends of the der Staatsgalerie – Stuttgarter Galerieverein acquired MANIFESTO by Julian Rosefeldt. To honour this remarkable acquisition and the generosity of the donors, the Staatsgalerie is presenting the thirteen-channel work in a spectacular installation.

 

Rosefeldt’s latest work is an homage to the artist’s manifesto – from Dada to Fluxus, Pop Art, Conceptual Art and Dogma 95 – and raises questions about the role of art in Modernism. Cutting and combining these historic texts, the artist created poetic collages that are spoken and embodied by actress Cate Blanchett playing thirteen different roles. Whether as a choreographer of a dance troupe, primary school teacher, eulogist, factory worker, stock broker or as a homeless man, each of her characters brings the historic manifestos into the everyday world of the present. The phrases and demands hold their own in their new settings and prove to be surprisingly up-to-date and pertinent.

 

In MANIFESTO, the radical nature of the texts, Rosefeldt’s imagery and Blanchett’s striking versatility converge in an orchestral harmony of overwhelming beauty and power.

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MANIFESTO is a joint production of the Australian Centre for the Moving Image, Melbourne, der Art Gallery of New South Wales, Sydney, the Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin and the Sprengel Museum Hannover. The project was coproduced by the Ruhrtriennale and the Burger Collection Hong Kong. It was facilitated by the generous supported of the Media Board Berlin-Brandenburg and the cooperation of the Bayerischer Rundfunk.

 

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Biography Julian Rosefeldt

© Renate Brandt 2011

Der in Berlin arbeitende Künstler Julian Rosefeldt ist international bekannt für seine visuell opulenten und minutiös inszenierten Filmarbeiten, die zumeist als komplexe Mehrkanal-Installationen angelegt sind. Gleichermaßen inspiriert von der Geschichte des Films und der Populärkultur, bedient sich Rosefeldt vertrauter Filmklischees, um den Betrachter in surreale, inszenierte Situationen zu entführen, deren Protagonisten gänzlich in die Rituale des Alltags vertieft erscheinen. Mit Humor und Satire lockt Rosefeldt den Betrachter in vermeintlich vertraute, jedoch verfremdete Welten.

MANIFESTO Scenes

PROLOGUE

SITUATIONISM

FUTURISM

Börsenmaklerin

Filippo Tommaso Marinetti, Manifest des Futurismus (1909)
Giacomo Balla / Umberto Boccioni / Carlo Carrá / Luigi Russolo / Gino Severini, Manifest der futuristischen Maler (1910)
Guillaume Apollinaire, Die futuristische Antitradition (1913)
Dziga Vertov, WIR: Variante eines Manifests (1922)

ARCHITEKTURE

Arbeiterin in einer Müllverbrennungsanlage

Bruno Taut, Nieder der Seriosismus! (1920)
Bruno Taut, Frühlicht (1921)
Antonio Sant’Elia, Manifest der futuristischen Architektur (1914)
Coop Himmelb(l)au, Architektur muss brennen (1980)
Robert Venturi, Nicht-geradlinige Architektur: Ein freundliches Manifest (1966)

VORTICISM / BLUE RIDER / ABSTRACT EXPRESSIONISM

Geschäftsführerin auf einem privaten Empfang

Wassily Kandinsky / Franz Marc, Vorwort zum Almanach ‚Der Blaue Reiter‘ (1912)
Barnett Newman, The Sublime is Now (1948)
Wyndham Lewis, Manifest (1914)

STRIDENTISM / CREATIONISM

Tätowierte Punkerin

Manuel Maples Arce, Ein schrilles Rezept (1921)
Vicente Huidobro, Wir müssen erschaffen (1922)
Naum Gabo / Anton Pevzner, Das realistische Manifest (1920)

SUPREMATISM / CONSTRUKTIVISM

Wissenschaftlerin

Naum Gabo / Anton Pevzner, Das realistische Manifest (1920)
Kasimir Malewitsch, Suprematistisches Manifest (1916)
Olga Rozanova, Kubismus, Futurismus, Suprematismus (1917)
Alexander Rodtschenko, Manifest der suprematistischen und ungegenständlichen Maler (1919)

DADAISM

Trauerrednerin

Tristan Tzara, Dada Manifest 1918 (1918)
Tristan Tzara, Manifest von Monsieur Aa dem Antiphilosophen (1920)
Francis Picabia, Kannibalistisches Dada Manifest (1920)
Georges Ribemont-Dessaignes, Die Freuden von Dada (1920)
Georges Ribemont- Dessaignes, An das Publikum (1920)
Paul Éluard, Fünf Wege zur Dada-Abkürzung oder zwei Worte der Erklärung (1920)
Louis Aragon, Dada Manifest (1920)
Richard Huelsenbeck, Erstes Deutsches Dada Manifest (1918)

SURREALISM / SPATIALISM

Puppenspielerin

André Breton, Surrealistisches Manifest (1924)
André Breton, Zweites Surrealistisches Manifest (1929)
Lucio Fontana, Weißes Manifest (1946)

POP ART

Konservative Mutter mit Familie

Claes Oldenburg, Ich bin für eine Kunst… (1961)

FLUXUS / MERZ / PERFORMANCE

Choreographin

Yvonne Rainer, Kein Manifest (1965)
Emmett Williams, Philip Corner, John Cage, Dick Higgins, Allen Bukoff, Larry Miller, Eric Andersen, Tomas Schmit, Ben Vautier (1963-1978)
George Macuinas, Fluxus Manifest (1963)
Mierle Laderman Ukeles, Maintenance Art Manifest (1969)
Kurt Schwitters, Die Merz Bühne (1919)

CONCEPTUAL ART / MINIMALISM

Nachrichtensprecherin und Reporterin

Sol LeWitt, Regeln konzeptueller Kunst (1967)
Sol LeWitt, Bemerkungen zu konzeptueller Kunst (1969)
Sturtevant, Mentale Strukturen in Bewegung (1999)
Sturtevant, Der Mensch ist ein Doppelgänger ist eine Kopie ist ein Klon (2004)
Adrian Piper, Idee, Form, Kontext (1969)

FILM / EPILOGUE

Teacher

Stan Brakhage, Metaphors on Vision (1963)
Jim Jarmusch, Golden Rules of Filmmaking (2002)
Lars von Trier / Thomas Vinterberg, Dogma 95 (1995)
Werner Herzog, Minnesota Declaration (1999)
Lebbeus Woods, Manifesto (1993) – Epilog

Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Julian Rosefeldt, Manifesto, 2015, Staatsgalerie Stuttgart, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Katalog zur Ausstellung

Zur Ausstellung erscheint ein aufwendig bebilderter Katalog auf Deutsch und Englisch bei König Books London mit allen Texten sowie mit Beiträgen von Burcu Dogramaci, Anna-Catharina Gebbers / Udo Kittelmann, Reinhard Spieler und einem Interview mit dem Künstler von Sarah Tutton und Justin Paton.

ISBN: 978-3-86335-855-6
24,90 € im Museumsshop (Buchhandelspreis 39,80 €)

Veranstaltungen

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