Lothar Wolleh, Joseph Beuys at Moderna Museet, Stockholm (in front of "Plastic Foot Elastic Foot"), 1971, © Lothar Wolleh Estate Berlin; for Joseph Beuys: © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

About the Exhibition

Joseph Beuys was a charismatic artist with a creative will that did not stop at the boundaries of institutions and museums. His projects therefore often took place outside the museum, because ultimately he was concerned with shaping society through art. When Beuys did work in museum spaces, he appropriated the spaces in ways that radically broke with the conventions of the institution.

On the occasion of his 100th birthday, we are dedicating an exhibition to Joseph Beuys that explores the ways in which his works were presented. The starting point is our Beuys Room, which the artist himself set up in 1984 and which remains unchanged to this day. The room is an important contemporary witness when it comes to Joseph Beuys' understanding of the museum as an institution as well as his great understanding of himself as a curator of his own works.

What influence do place and space have on Beuys' works and how does he himself act as a curator? The exhibition traces Beuys' sensitive work between the work, the viewer, and the museum space, also by means of photographs, film footage, and objects. Included is a comprehensive collection of photographs by Lothar Wolleh, who accompanied Beuys for years.

A key aspect of the exhibition is Beuys' relationship to other artists. Beuys and Schlemmer, Beuys and Warhol, Beuys and Nam June Paik. Artist dialogues that are of great importance for Beuys' spiritual work as a curator and are thematized in the exhibition through his own collection.

Mit freundlicher Unterstützung von

Interview

»Beuys und das Museum«

Wie war das Verhältnis von Joseph Beuys zur Institution Museum? Was ist das Besondere am Beuys-Raum der Staatsgalerie? Und wie aktuell ist das Werk von Beuys eigentlich heute noch?

Lesen Sie unser Interview »Beuys und das Museum« mit Dr. Ina Conzen, Kuratorin der Ausstellung und Leiterin der Abteilung Wissenschaft sowie Hauptkonservatorin für das 20./21. Jahrhundert in der Staatsgalerie.

SWR 2 Forum

»Künstler, Schamane, Revolutionär – wer war Joseph Beuys?«

Die Fettecke, der Friedenshase, die Honigpumpe: Mit ikonischen Werken ist Joseph Beuys in die Kunstgeschichte eingegangen. Zu seinem 100. Geburtstag ziehen neue Bücher und Ausstellungen Bilanz. Wie hat Beuys die Kunst verändert?

Susanne Kaufmann diskutiert mit Dr. Ina Conzen, Kuratorin unserer Beuys Ausstellung, Prof. Dr. Hans Dieter Huber, Künstler und Kunstwissenschaftler, Berlin und Prof. Dr. Philip Ursprung, Professor für Kunst- und Architekturgeschichte, ETH Zürich.

Tickets

12 € / 10 €  inkl. Sammlung.

11,50 € / 9,50 € exkl. Sammlung

Kombitickets

19,50 € / 15,50 € inkl. »Mit allen Sinnen! Französischer Impressionismus«

20 € / 16 € inkl. Sammlung und »Mit allen Sinnen! Französischer Impressionismus«

Ausstellungsführungen

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Filme

Ausstellungstrailer

SWR Dokumentation

»Ein starkes Stück – Die neue Staatsgalerie Stuttgart«

Die SWR-Dokumentation »Ein starkes Stück – die Neue Staatsgalerie Stuttgart« aus dem Jahr 1984 dokumentiert die Einrichtung der Ausstellungsräume der Neuen Staatsgalerie Stuttgart und enthält Interviews mit dem Architekten James Stirling.

Joseph Beuys ist angereist, um seine Objektensembles selbst aufzustellen: Die hier gezeigten Ausschnitte zeigen den Künstler bei seinem Besuch der Neuen Staatsgalerie Stuttgart und in Gesprächen mit dem damaligen Direktor, Peter Beye, sowie dem Museumsteam.

Die Neue Staatsgalerie in Stuttgart. Ein starkes Stück (Ausschnitt) und Bericht aus Stuttgart (Ausschnitt), 1984, SWR Südwestrundfunk, Funkhaus Stuttgart;
für Joseph Beuys, Jean Dubuffet, Fernand Léger und Sol LeWitt: © VG Bild-Kunst, Bonn 2021,
© Barnett Newman Foundation/VG Bild-Kunst, Bonn 2021,
© Kate Rothko-Prizel & Christopher Rothko / VG Bild-Kunst, Bonn 2021,
© Succession Alberto Giacometti / 2021, ProLitteris, Zurich,
© The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York 2021,
© The Estate of Yves Klein / VG Bild-Kunst, Bonn 2021


»Wer nicht denken will, fliegt raus«

Eine subjektive Recherche anlässlich des 100sten Geburtstags von Joseph Beuys.

Christian Müller und Jonas Bolle vom Citizen.KANE.Kollektiv widmen sich einer der bedeutendsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Joseph Beuys hat den Kunstbegriff erweitert und war Soldat im Zweiten Weltkrieg. Er hat das Denken zur sozialen Plastik erklärt und stand der Anthroposophie nahe. Zu allen Zeiten hat dieser Künstler und sein Werk stark polarisiert. 1984 hat er im Stirling-Neubau der Staatsgalerie Stuttgart einen Raum eingerichtet, der nun Ausgangspunkt unserer Ausstellung ist. Dieses Podcast-Feature ist der Versuch einen ambivalenten Künstler zu verstehen, anzuerkennen und seinen Mythos zu überwinden.

Die beiden Autoren spiegeln in verschiedenen Formaten mit einem kritischen Blick die Sammlung und Ausstellungen der Staatsgalerie. Ihr erstes Projekt war eine Radio-Performance zu Banksy, aus der das Format BILDFUNK entstand. Ihr erster Podcast erschien im Sommer 2020 zur Ausstellung des Künstlerpaares Uwe Lausen und Heide Stolz.

Bei allen Formaten ist im Vorfeld allein das Thema abgestimmt. In der Erarbeitung und Recherche sowie Verwendung des Materials sind die Autoren vollkommen frei. Nicht immer entsprechen die Ansätze der Autoren dabei denen der Staatsgalerie.

So hätte sich die Staatsgalerie für den Beuys-Podcast gewünscht, die Positionen von Hans-Peter Riegel um Sichtweisen weiterer Beuys Biografen zu erweitern, um den Forschungsstand ausgewogener wiederzugeben. Die Vielschichtigkeit der Person Joseph Beuys spiegelt sich auch in der aktuellen Mediendebatte im März 2021 zu den Eröffnungen der Ausstellungen in Düsseldorf und Stuttgart wieder.

 

Recherche, Text, Schnitt, Mix
Jonas Bolle und Christian Müller

Musik
Citizen.KANE.Kollektiv

Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner
Ina Conzen, Kuratorin Staatsgalerie Stuttgart
Josef Fröhlich, Unternehmer und Kunstsammler Stuttgart
Hans-Peter Riegel, Autor, Kunstwissenschaftler, Medienkünstler und Unternehmer
Janka Kluge, antifaschistische Aktivistin Stuttgart
Frankfurter Hauptschule, Künstler*innenkollektiv Frankfurt

Podcast Stream

Alle vier Folgen des Podcasts stehen auf Spotify, soundcloud und Apple Podcasts für Sie zur Verfügung. Viel Spaß beim Anhören!

Highlight

Nam June Paiks »Beuys Video Wall. Beuys Hat«

Erstmals nach 20 Jahren ist die 1990 entstandene Videoskulptur »Beuys Video Wall. Beuys Hat« des koreanischen Künstlers Nam June Paik wieder zu sehen. Sie bildet den Höhepunkt unserer Ausstellung. Die Arbeit ist als Hommage an den 1986 verstorbenen Beuys zu sehen und konnte dank der Unterstützung durch die Wüstenrotstiftung 2019/20 aufwändig restauriert werden.

Der gestalterische Umgang mit Sprache ist für Beuys ein plastischer Vorgang, der immer auch auf seine Person und Botschaft verweist. Dies thematisiert Nam June Paik in seiner Installation mittels der ihm eigenen elektronischen Ästhetik.

Auf den 44 Monitoren wird die Aufzeichnung des Duetts »Coyote III«, das 1984 in Tokyo stattfand, verarbeitet. In seiner computergestützten Bearbeitung schneidet Paik den eigenen Part, der in begleitendem Klavierspiel besteht, heraus und lässt Beuys allein agieren. Übrig bleibt Beuys' Performance: Er artikuliert in rhythmischer Folge deutsche Textfragmente, vor allem aber tierische öö-Laute und schreibt diese zwei Buchstaben ebenso wie Morsezeichen an eine Tafel. Beuys verausgabt sich bei der Aktion und nähert sich dabei dem Habitus eines Tieres an. Paik vermittelt diese Intensität nicht akustisch, sondern allein durch rhythmisch flackernde, sich endlos wiederholende Bilder.

Nam June Paik, Beuys Video Wall (Beuys Hat) Beuys Video Wand (Beuys Hut), 1990, Staatsgalerie Stuttgart, © Nam June Paik Estate

Preview

Lothar Wolleh, Joseph Beuys at Moderna Museet, Stockholm (in front of »Plastic Foot Elastic Foot«), 1971, © Lothar Wolleh Estate Berlin; for Joseph Beuys: © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Lothar Wolleh, Joseph Beuys at Moderna Museet, Stockholm (in front of »Plastic Foot Elastic Foot«), 1971, © Lothar Wolleh Estate Berlin
Lothar Wolleh, Joseph Beuys at Moderna Museet, Stockholm (in front of »Plastic Foot Elastic Foot«), 1971, © Lothar Wolleh Estate Berlin
Lothar Wolleh, Joseph Beuys at Moderna Museet, Stockholm (in front of »Plastic Foot Elastic Foot«), 1971, © Lothar Wolleh Estate Berlin
Lothar Wolleh, Joseph Beuys at Moderna Museet, Stockholm (in front of »Plastic Foot Elastic Foot«), 1971, © Lothar Wolleh Estate Berlin
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