Worum es geht
Das Blatt besticht durch seinen vehementen Zeichenstil. Ohne Vorskizzierung setzt Giovanni Battista Tiepolo kraftvoll die Konturen mit der Feder, eine freie, großzügige Lavierung betont die Schattenpartien der beiden in starker Untersicht gesehenen Rückenfiguren. Stilistisch steht der Entwurf einer Gruppe von Federzeichnungen unter anderem in New York, nahe, die in den weiteren Zusammenhang des Deckenfreskos mit dem »Transport der Casa Santa di Loreto« in der Chiesa degli Scalzi zu Venedig gehören (The Morgan Library & Museum, Inv. Nr. IV, 95a; Drawings from New York Collections Bd. 3, The 18th Century in Italy, hg. von Jacob Bean und Felice Stampfle, Ausst.-Kat. New York, Metropolitan Museum of Art [30.1.-21.3.1971], Greenwich/Conn. 1971, Nr. 117; Giovanni Battista Tiepolo | Three Angels in Flight | Drawings Online | The Morgan Library & Museum ). Tiepolo führte es 1745 aus, 1915 wurde es durch einen Bombenangriff zerstört, ist jedoch in alten Fotografien überliefert (Massimo Gemin und Filippo Pedrocco: Giambattista Tiepolo. I dipinti. Opera completa, Venedig 1993, Nr. 346; vgl. auch die beiden Bozzetti Nr. 346 a-b; sieben Fragmente heute in Venedig, Galleria dell‘Accademia; Chiara Piva: ›Stanno tanto bene e sono veramente d pubblico godimento‹. I pennachi di Tiepolo tra critica d’arte e vicende conservative, in: Giulio Manieri Elia und Chiara Piva [Hg.]: Tiepolo e la prima guerra mondiale. Dagli Scalzi alle Gallerie dell’Accademia, Atti della giornata di studi [2015], Florenz 2017, S. 53-69). Ähnlichkeit mit dieser Zeichnung weist auch eine Studie in Triest mit »Drei nackten Figuren« auf, die über Giovanni Battistas Zeichenstil von 1744 genaue Auskunft gibt, da er sie mit der Aufschrift »il di 17 febo. 1744« datierte (Giambattista Tiepolo. Disegni dai Civici Musei di Storia e Arte di Trieste, hg. von Aldo Rizzi, Ausst.-Kat. Museo Civico Sartorio, Triest [18.12.1988-2.4.1989], Mailand 1988, Nr. 48; vgl. ausführlich Stuttgart 1996, Nr. 6).
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