Worum es geht
Eine PET-Flasche ist das zentrale Motiv des Plakats. Ihr Etikett ist an einem Ende von der Oberfläche abgetrennt, sodass das Kürzel »PET« im Recyclingsymbol zum Vorschein tritt. Die Bezeichnung »Cola« in der Mitte als Kurzform für das Erfrischungsgetränk Coca-Cola, macht den Produzenten des Flascheninhalts kenntlich. Mit dem roten Schriftzug in der linken oberen Ecke verweist Klaus Staeck auf die Entsorgungsart der PET-Flasche und ihre negativen Folgen für die Umwelt. Gleichzeitig fordert er mit einem weiteren roten Schriftzug in der rechten unteren Ecke dazu auf, sich gegen PET zu entscheiden und so Müll zu vermeiden. 1978 setzt die Coca-Cola Company mit der Einführung der 2-Liter-PET-Flasche den Grundstein für ihre Verbreitung. Der Bedarf ist so hoch, dass die PET-Flasche bis heute einen wesentlichen Teil des weltweiten Haushaltsmülls ausmacht. Die Colaflasche bzw. -dose ist ein wiederkehrendes Motiv in Staecks Arbeiten, wie im Plakat »Zurück zur Natur« (Inv. Nr. AP 1986/DKM,Gr. 1176,9).
Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?