Worum es geht
Die letzte der neun Kompositionen im Brunnenraum des Folkwang Museums in Essen, an deren zweiter Fassung Oskar Schlemmer seit Anfang 1930 arbeitete, zeigt eine für diese charakteristische Anordnung: Die Dreiergruppe aus nackten Jünglingen, von denen jeder einen Arm anwinkelt und den anderen ausstreckt, bewegt sich auf einer angedeuteten Treppenkonstellation. Drei Bleistiftstudien im Folkwang-Skizzenbuch, eine ohne, zwei mit variierenden Treppenmotiven, bereiten die Komposition vor (Inv. Nr. C 1953/513,Skb,11a, 9a, 15c). Gegenüber der ersten Fassung, in der die Figuren schemenhaft vor grauem Grund zu schweben scheinen, bettet die zweite sie in Architekturmotive wie Treppen, Geländer, Rechteckfelder oder einmal auch in eine Kreisform ein. Die lichte Farbgebung ist gleichermaßen charakteristisch. Dennoch überzeugte auch diese Fassung nicht und Schlemmer begann mit einer dritten, die bereits im November 1930 vollendet und zunächst im Schlesischen Museum in Breslau ausgestellt war, ehe sie anschließend bis Mitte Juni 1931 in Essen installiert wurde.
Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?