Leichte Sprache
Katharina Grosse. The Sprayed Dear.
Ausstellung vom 11. April 2025
bis 11. Januar 2026
Katharina Grosse ist eine deutsche Künstlerin.
Sie ist im Jahr 1961 in Freiburg im Breisgau geboren.
Sie malt sehr große Bilder.
Dafür ist sie auf der ganzen Welt bekannt.
Sie malt nicht nur auf Leinwände:
Katharina Grosse benutzt Sprühfarbe.
Damit bemalt sie auch Wände und Böden.
Sie bemalt auch Möbel, Steine und Holz.
Man hat dann das Gefühl,
dass man mitten im Kunst-Werk steht.

Katharina Grosse
The Sprayed Dear© VG Bild-Kunst, Bonn 2025
Katharina Grosse baut auch Figuren
aus Aluminium, Bronze und Styropor.
Dafür benutzt sie auch Farbe und Holz.
So wirken die Figuren spannend
und fast wie lebendig.

Katharina Grosse hat mit Figuren
als Künstlerin angefangen.
Wir zeigen das in unserer Ausstellung.
Es gab vorher noch nie eine Ausstellung
mit allen diesen Figuren.
Wir zeigen in der Ausstellung auch
viele andere Kunst-Werke von Katharina Grosse.
Zum Beispiel ihre neusten Bilder
auf Leinwand und anderen Oberflächen.

Es gibt auch ein großes Kunst-Werk in einem ganzen Raum.
Der Raum heißt Kuppelsaal.
Katharina Grosse hat dieses Kunst-Werk
extra für den Kuppelsaal gemacht.
Dazu gehört zum Beispiel eine große Figur aus Aluminium.
Die Figur sieht aus wie eine Welle oder Haar-Locke.
Die Figur ist 3 Meter hoch, 15 Meter lang und 8 Meter breit.
Katharina Grosse hat auch die Figur und
den Boden vom Kuppelsaal bemalt.
Wer also in den Kuppelsaal geht,
ist mitten in der Kunst von Katharina Grosse.
Alles gehört zusammen:
• der Raum
• die Figur
• die Farben

Katharina Grosse hat alles genau geplant.
Alles sollte zusammen passen.
Das ist ihr wichtig.
Trotzdem soll der Raum überall anders aussehen.
Man muss also durch den ganzen Raum gehen,
damit man auch die ganze Kunst sieht.
Der Text in Leichter Sprache ist von: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.