Kindergeburtstag

Suchen Sie einen inspirierenden Ort für den Geburtstag Ihres Kindes? Feiern Sie mit bis zu 12 Kindern im Museum. Unser Angebot beinhaltet eine Erlebnisführung durch die Sammlung. Anschließend leben die Kinder ihre Kreativität im Werkstattraum aus und treten mit Pinsel und Farbe in Aktion.

Die Eltern können gerne den kulinarischen Part übernehmen und für Saft und Kuchen sorgen.

Jeder Geburtstag ist einmalig und wird individuell gestaltet!

Die Kinder nehmen ihre Kunstwerke als Erinnerung an den schönen Tag mit.

Wann: individuell buchbar
Wo: Sammlung und Werkstatträume, Treffpunkt Foyer
Dauer: 180 Minuten
Preis: 140 €

Bitte planen Sie Ihren Besuch mindestens 2 Wochen im Voraus.

Wählen Sie aus folgenden Themen und buchen Sie hier:

Wertvolle Gemälde aus früher Zeit

Kunst kann ganz alt sein. Und auch wertvoll.  Älter als alle Menschen, die ihr kennt und teurer als alle Autos, die man auf der Straße sehen kann! Viele solcher Kunstwerke befinden sich auch in der Staatsgalerie in Stuttgart. Werft zusammen mit uns einen Blick auf Rembrandt, Picasso & Co. und tobt euch im Anschluss in unserer Werkstatt  dazu aus.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Wenn ihr schon mal im Museum wart, dann hattet ihr bestimmt nicht so viel Zeit, dass ihr euch jedes Bild ganz lange anschauen konntet. Aber was passiert denn, wenn man sich für ein Bild viel Zeit nimmt? Sucht man in einem Bild eine Weile, so findet man unheimlich viele versteckte Tierchen, Menschen und Geschichten. Kommt,  lasst euch überraschen und tobt euch in unserer Werkstatt aus.

Der Blaue Reiter

Dass „Der Blaue Reiter“ ein Gruppenname ist, können sich wohl nur die wenigsten denken. War das etwa ein Ritterorden? Oder vielleicht doch eine Künstlergruppe, die mit ihrer farbenfrohen Malerei die Welt im Sturm erobert hat? Kommt und findet zusammen mit uns die Antwort auf diese und weitere Fragen. Im Anschluss können wir in der Werkstatt künstlerisch zum Thema arbeiten.

Museumsdetektive

Spürnasen sind gefragt! Wie einst Sherlock Holmes ermitteln, kombinieren und lösen wir einen Fall in der Staatsgalerie, der es in sich hat. Helft uns dabei, die Gerechtigkeit wieder herzustellen! Um den Fall zu lösen, arbeiten wir unter anderem in der Werkstatt künstlerisch.

Zauberhafte Geschichten

Lasst euch zusammen mit uns von Helden- und Göttergeschichten verzaubern und taucht ein in die Welt von Königen, Prinzessinnen und Bösewichten. Passend zum Thema toben wir uns außerdem in unserer Werkstatt aus.

Kinder früher und heute

Jeder war mal ein Kind, wie ihr sicher alle wisst. Doch was genau unterscheidet euch von Kindern von vor 500 Jahren? Oder seid ihr ihnen ähnlicher, als ihr denkt? Womit haben die Kinder damals eigentlich gespielt, so ganz ohne Handy und PlayStation? Kommt, lasst euch überraschen und taucht in unserer Werkstatt in die Vergangenheit ein, während wir uns künstlerisch zum Thema austoben.

Mit tanzenden Schritten durchs Bild

Kunst muss nicht unbedingt langweilig sein und nur an der Wand hängen. Wer sagt denn, dass man Malerei und etwa Tanz nicht verbinden kann? Schließlich ist das Tanzen doch nur die Malerei mit dem eigenen Körper.
Malt schwungvoll mit uns und beweist euer Taktgefühl mit Pinseln und kräftigen Farben in unserer Werkstatt.

Entdeckungsreise in die Welt der Malerei

Ihr denkt, Gemälde ist gleich Gemälde und ein Künstler gleicht dem anderen?  Da müssen wir euch vom Gegenteil überzeugen! Künstler und ihre Arbeitsweisen sind mindestens so unterschiedlich wie deine Freunde und du. So wie der eine eben knallbunte, farbenfrohe Bilder malt, so benutzt der andere nur die Farben Schwarz und Weiß. Kommt und entdeckt die Vielfalt der Malerei!

Nächste Veranstaltungen

Weitere Termine laden

Weitere Angebote

nach oben