Roy Lichtenstein, Weinendes Mädchen, 1963, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, © Estate of Roy Lichtenstein/ VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Ausstellung

In Kooperation mit dem National Museum Oslo präsentiert die Staatsgalerie Stuttgart außergewöhnliche Werke der amerikanischen Druckgraphik von 1960 bis 1990.

Die Druckgraphik diente in der Vergangenheit vor allem dazu, religiöse oder politische Inhalte einem breiten Publikum zugänglich zu machen und war ein wichtiges Kommunikationsmittel. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren es vor allem die deutschen Expressionisten, die sich massiv dieser Technik widmeten. Ende der 1950er-Jahre erlebte auch die USA einen wahren »Graphic Boom«.

Zu diesem Zeitpunkt begannen die bedeutendsten Künstler der amerikanischen Avantgarde, vertreten durch Abstrakten Expressionismus, Hard Edge, Pop Art, Minimal Art und andere Stilrichtungen, mit verschiedensten Drucktechniken zu arbeiten bzw. zu experimentieren. Eigens auf Druckgraphik spezialisierte Verlage wie Universal Limited Art Editions (ULAE) in New York, gegründet 1957 von Tatyana Grosman, oder die seit 1966 bestehende GEMINI G.E.L (Graphic Editions Limited) in Los Angeles spielten dabei eine besondere Rolle, vor allem in ihrem hohen Anspruch an die Druckkunst.

 

 

Einzelblätter, Portfolios und Künstlerbücher entstanden in großer Zahl. Insbesondere die Künstler der Pop Art reagierten damit auf die industrielle Massenfertigung wie auch die Werbesprache der Medien. Die meisten der Künstler hatten sich bereits als Maler etabliert.

In den bevorzugten Medien der Lithographie wie dem Siebdruck aber auch anderen Drucktechniken schufen sie daneben eigenständige Kunstformen, mit denen sie in die Fußstapfen der Pioniere moderner Graphik wie Paul Gauguin, Edvard Munch und Pablo Picasso traten.

Die Ausstellung zeigt mit rund 170 Blättern in eindrucksvoller Breite die verschiedensten Stilrichtungen und Ausprägungen der amerikanischen Druckgraphik und deren Etablierung zu einer eigenständigen Kunstform.

Unter der Schirmherrschaft von James W. Hermann, III., US-Generalkonsul Frankfurt.

 

 

Online Tickets

Sichern Sie sich jetzt ein Online-Ticket für den Ausstellungsbesuch!

 

 

#greatgraphic #boom

Eine Übersicht aller Werke aus unserer Sammlung, die in der Ausstellung gezeigt werden, finden Sie unter Sammlung Digital

Katalog zur Ausstellung

Zur Ausstellung ist ein reich bebilderter Katalog in deutscher Sprache erschienen;
256 Seiten, 170 farbige Abb.
30,5 x 23,5 cm, Festeinband

ISBN 978-3-7913-6707-1

24,90 € im Museumsshop
(Buchhandelspreis 38,00 €)

 

 

Beteiligte Künstler

John Baldessari (* 1931), Lee Bontecou (*1931), Louise Bourgeois (1911-2010), Sam Francis (1923-1994), Helen Frankenthaler (1928-2011), Robert Indiana (*1928), Jasper Johns (*1930), Donald Judd (1928-1994), Ellsworth Kelly (1923-2015), Willem de Kooning (1904-1997), Roy Lichtenstein (1923-1997), Agnes Martin (1912-2004), Robert Motherwell (1915-1991), Bruce Nauman (*1941), Barnett Newman (1905-1970), Jackson Pollock (1912-1956), Robert Rauschenberg (1925-2008), Ed Ruscha (*1937), Frank Stella (*1936), Richard Serra (*1939), Cy Twombly (1928-2011), Andy Warhol (1928-1987)

Roy Lichtenstein, Sweet Dreams, Baby! (Süße Träume, Baby!), 1965, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, © Estate of Roy Lichtenstein/ VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Barnett Newman, Canto VII (Gesang VII), 1963, in: 18 Cantos (18 Gesänge), Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, Leihgabe der Freunde der Staatsgalerie, © Barnett Newman Foundation/ VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Andy Warhol, Liz (Liz Taylor), 1964, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, © 2017 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc./ Artists Rights Society (ARS), New York
Sam Francis, The White Line (Die weiße Linie), 1960, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, © Sam Francis Foundation, California/ VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Donald Judd, Parallelogramm Print Red (Parallelogramm rot gedruckt), 1961-1963 / 1968-1969, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, © Judd Foundation/ VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Robert Rauschenberg, Breakthrough II (Durchbruch II), 1965, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, © Robert Rauschenberg Foundation/  VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Andy Warhol, Shopping Bag: Campbell's TOMATO SOUP (Boston) (Einkaufstüte: Campbell's Tomatensuppe (Boston), 1966, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, © 2017 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc./ Artists Rights Society (ARS), New York

Veranstaltungen

Weitere Termine laden
nach oben