Meister des Dutuitschen Ölbergs (zugeschrieben), Christus in der Vorhölle, kolorierter Kupferstich, um 1450-1470, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung

Ausstellung

Gemalt oder gedruckt - farbig mit Gold oder Schwarz-Weiß: vielfältig sind die Erscheinungsformen von Bildern auf Pergament und Papier im Spätmittelalter. Sie illustrieren und schmücken Bücher, sind aber ebenso zur emotionalen Steigerung der Andacht wie zur sinnlichen Freude der Leser gedacht.

Die Erwerbung von sieben kolorierten frühen Kupferstichen aus dem Gebetbuch einer Nonne in Utrecht sowie die Rückkehr eines Kriegsverlustes ist der Anlass, den Fokus auf "Bild und Buch" zu richten. Am Anfang stehen Beispiele der Buchmalerei, gefolgt von gedruckten Bildern für handgeschriebene Bücher. Vertiefend zu dieser Entwicklung sind Beispiele für wichtige Themen ausgewählt, etwa kolorierte Holzschnitte mit Bildern der beliebten Heiligen und besondere Drucktechniken wie Schrotblatt und Weißlinienschnitt. Zu sehen sind auch zwei Kriegsverluste, die jüngst zurückgekehrt sind: Aus den USA kam das Stundenbuch mit Metallschnitten, gedruckt in Paris 1506. Den Kupferstich "Maria, von einem Engel gekrönt" von Albrecht Dürer entdeckte ein freundlicher Sammler auf einem Flohmarkt in Frankreich. Am profanen Ende steht die älteste gedruckte Spielkarte, die tatsächlich gebraucht wurde.

 

 

Online Tickets

Sichern Sie sich jetzt ein Online-Ticket für den Besuch unserer Sammlung inklusive der Ausstellung im Graphik-Kabinett:

Meister des Dutuitschen Ölbergs (zugeschrieben), Christus in der Vorhölle, um 1450-1470, kolorierter Kupferstich, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
Verlegermarke des Simon Vostre im Stundenbuch für die Diözese Autun (Zurückgekehrter Kriegsverlust), 1506, Metallschnitt und Buchdruck, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
Niederlande, Blatt aus einem Stundenbuch mit der "Beweinung Christi", Ende 15. Jahrhundert, Deckfarben auf Pergament, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
Anonym, deutsch, Die Verkündigung an Maria (aus einem Brevier), 2. Hälfte des 15. Jahrhundert, Deckfarben und Gold auf Pergament, Zierschwünge mit Feder in Schwarz, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
Aesop: Fabeln. Übersetzt von Heinrich Steinhöwel. Augsburg: Günther Zainer, 1477/1478. Buchdruck und kolorierte Holzschnitte, Die 13. Fabel: Von dem Adler und dem Fuchs. Die 14. Fabel: Vom Adler, der Schnecke und der Krähe, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
Nordfrankreich (oder Südwestdeutschland), Blatt aus einem Psalterium mit Initialen "M" und "P", Mitte 13. Jahrhundert, Miniaturmalerei und Gold auf Pergament, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung

Erkunden Sie alle Exponate der Ausstellung aus unserer eigenen Sammlung:

Veranstaltungen

         

nach oben