Aktuelle Ausstellungen

Ausstellung: Christian Marclay - Shake Rattle and Roll Ausstellung: »Silent« Cinema Ausstellung: Neupräsentation der Sammlung der Staatsgalerie

Ausstellungen Vorschau

18.03. – 03.07.2016

Giorgio de Chirico

Magie der Moderne

In einer großen Sonderausstellung beschäftigt sich die Staatsgalerie Stuttgart im Frühjahr 2016 mit Giorgio de Chirico (1888 – 1978), dem Begründer der Metaphysischen Malerei, und seiner Bedeutung für die Kunst der Europäischen Avantgarde.

17.04. – 04.09.2016

Der Künstler und sein Ich

Das abstrahierte Selbstporträt in der Fotografie

Etwa 20 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien entführen den Besucher in die Welt von Selbstabbildung, Selbstdarstellung und Selbstinszenierung und präsentieren ihm den »Künstler und sein Ich«.

13.05. – 13.11.2016

Augen. Blicke. Impressionen.

Meisterwerke des Französischen Impressionismus

Die Ausstellung »Augen. Blicke. Impressionen.« ist eine Hommage an die Meister des Französischen Impressionismus. Die für diese Zeit so charakteristische Freilichtmalerei vermittelt dem Betrachter das Gefühl der Unmittelbarkeit und Intensität der Bilder.

18.09.2016 – 08.01.2017

Rembrandts Schatten

England und die Schwarze Kunst

Die Graphische Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart präsentiert erstmals seit fast 100 Jahren eine Auswahl aus dem hervorragenden Bestand an Mezzotinto-Blättern nach Künstlern wie Sir Joshua Reynolds, Benjamin West, Joseph Wright of Derby u.a. Im Dialog mit teilweise noch nie gezeigten Radierungen Rembrandts ermöglicht diese Ausstellung eine echte Entdeckung.

07.10.2016 – 08.01.2017

Francis Bacon

Unsichtbare Räume

Die Ausstellung »Francis Bacon. Unsichtbare Räume« widmet sich einem zentralen Aspekt im Werk von Francis Bacon (1909-1992), der als einer der bedeutendsten modernen Maler Großbritanniens gilt. Erstmals wird die geniale Bildstrategie des figurativen Ausnahmekünstlers anhand von 35 bis 40 großformatigen Gemälden sowie bislang selten gezeigten Papierarbeiten systematisch erkundet.

Heute im Museum
14.02.16

11:00 Uhr
Vedute, Capriccio, Panorama - Können wir der Bilderwirklichkeit vertrauen?
Themenführung

12:00 Uhr
"Ich werde der Reiter sein - mit Farbe und Klang" - Expressionismus und seine Impulse für die Literatur
Lesung

12:00 Uhr
Poesie der Farbe
Ausstellungsführung

13:00 Uhr
Poesie der Farbe
Ausstellungsführung

14:00 Uhr
Poesie der Farbe
Ausstellungsführung

15:00 Uhr
Poesie der Farbe
Kinderpraxisführung für Kinder ab 4 Jahren ohne Anmeldung

15:00 Uhr
Poesie der Farbe
Ausstellungsführung

16:00 Uhr
Poesie der Farbe
Ausstellungsführung

Info
Zusätzliche Führungen

Für die Ausstellung »Poesie der Farbe« können Sie ab sofort das Angebot zusätzlicher Führungen in Anspruch nehmen. Mehr …

Spendenaufruf erfolgreich

Es ist geschafft! Schlemmers Wandbild »Familie« darf in Stuttgart bleiben. Mehr …

Wegeführung zur Staatsgalerie

Auf Grund vieler Baustellen im Umkreis der Staatsgalerie, finden Sie hier einen Überblick, wie Sie uns am besten erreichen. Mehr …

Schaufenster Sohm IV - Yoko Ono

In unserer Kabinettpräsentation zeigen wir ausgewählte Werke und Dokumente aus dem Sohmschen Fundus, mit Schwerpunkt auf den frühen Jahren der Künstlerin, die derzeit auch im Museum of Modern Art, New York, gefeiert wird. Mehr …

Fotografieren in der Staatsgalerie

Was Sie beachten müssen, wenn Sie im Museum fotografieren möchten. Mehr …

Staatsgalerie on Facebook und Twitter...

…besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite und folgen Sie uns auf Twitter!

Freier Eintritt....

…in die Sammlung: immer Mittwochs! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Audio-Guide zur Sammlung …

… auch in Gebärdensprache ist für 5 Euro erhältlich. Die Audio-Führung für Kinder kostet 2,50 Euro. Mehr …

Grenzen des Wachstums Angebote für Kinder und Jugendliche Stuttgarter Galerieverein Vermietung Newsletter abonnieren Das Qualitätsmanagementsystem der Staatsgalerie Stuttgart ist nach der weltweit anerkannten ISO 9001:2008 Norm zertifiziert. Teilen

http://www.staatsgalerie.de/ausstellung/index.php | © Staatsgalerie Stuttgart