Hoher Besuch bei Hans Holbein d. Ä.

Das Hauptwerk altdeutscher Kunst wurde mit vereinten Kräften der öffentlichen Hand und vieler privater Unterstützer im Rahmen einer groß angelegten Spendenaktion gekauft. Ministerpräsident Mappus wies darauf hin, dass die Sorgfalt und die große Kompetenz, mit denen sich die Staatsgalerie der „Grauen Passion“ angenommen habe, Baden-Württemberg als Kunstland auszeichne. Während der vergangenen Jahre waren die kostbaren Tafeln, die sich in unterschiedlich gutem Zustand befunden hatten, aufwendig und vorbildhaft restauriert worden. Das Land hat diesen Kraftakt mit 400.000 Euro unterstützt. Konsequenterweise bildet die Dokumentation der Restaurierung auch einen wichtigen Teil der Großen Landesausstellung in der Staatsgalerie, die dem Besucher zudem auf diese Weise einen ungewöhnlichen Einblick in die Museumsarbeit ermöglicht. Das Land unterstützt die Große Landesausstellung mit einem Sonderzuschuss von 700.000 Euro. Zeitlich passend zur Ausstellungseröffnung ist auch der Ehrenhof der Alten Staatsgalerie grundlegend saniert worden. Ein neuer Aufzug ermöglicht einen barrierenfreien Zugang. »Für insgesamt 1,7 Millionen Euro haben wir einen historisch feinfühlig und dem Hause angemessenen Eingangsbereich für unsere Alte Staatsgalerie gestaltet«, sagte Ministerpräsident Mappus.

Foto: Staatsgalerie Stuttgart

Info
Strich durch die Rechnung - Workshop für junge Erwachsene

Es sind noch Plätze frei! Valentin Hennig, freischaffender Künstler und Filmemacher, bietet am 5.9. einen Workshop zur Ausstellung ›Karikatur – Presse – Freiheit‹ an. Bitte anmelden!
Nähere Informationen: Online-Kalender

Pablo Picassos »Die Badenden« im MoMA

Die Staatsgalerie Stuttgart schickt ihre Figurengruppe »Die Badenden« von Pablo Picasso auf die Reise. Mehr …

Vorübergehende Schließung und Umhängung im Stirling-Bau

Umhängung in der Abteilung Internationale Malerei und Skulptur 1900-1980. Mehr …

Grenzen des Wachstums - Das Kunstmuseum gestern, heute und morgen

Symposium in der Staatsgalerie Stuttgart am 26./27.November 2015 Mehr …

Freier Eintritt....

…in die Sammlung: immer Mittwochs! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schließungen der umliegenden Parkgaragen

Im Moment ist die Garage »Landesbibliothek« geschlossen. Die Garagen »Staatsgalerie«, »Haus der Geschichte« und der Parkplatz am Landtag sind für Sie geöffnet. Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie hier

Audio-Guide zur Sammlung …

… auch in Gebärdensprache ist für 5 Euro erhältlich. Die Audio-Führung für Kinder kostet 2,50 Euro. Mehr …

Schlemmers Familie muss in Stuttgart bleiben Teilschließungen aufgrund von Sanierungsarbeiten ab dem 23.05.2015. Angebote für Kinder und Jugendliche Stuttgarter Galerieverein Vermietung Newsletter abonnieren Das Qualitätsmanagementsystem der Staatsgalerie Stuttgart ist nach der weltweit anerkannten ISO 9001:2008 Norm zertifiziert. Teilen

http://www.staatsgalerie.de/album/album.php | © Staatsgalerie Stuttgart